Mittwoch, 25. November 2009

Album: Lady Gaga - The Fame Monster

Wenn man mal über den übertriebenen Hype hinwegsieht, kann man Lady Gaga letzten Endes doch nur bewundern: Aus dem Nichts trat sie vor einem Jahr hervor und konnte inzwischen fünf US-Top Ten-Hits verbuchen, hat mit "Poker Face" wohl den Song des Jahres geliefert und ist in aller Munde. Doch nachdem das Debutalbum The Fame ordentlich ausgeschlachtet wurde, ist es an der Zeit für die Gaga zu zeigen, dass sie hier ist, um zu bleiben. Was ursprünglich als bloße Bonus-CD gedacht war, hat sich in den letzten Monaten zum zweiten Album der Sängerin gemausert: Seit Freitag gibt es The Fame Monster, leider in Deutschland nur als Doppel-CD, aber in anderen Ländern sind die acht neuen Songs das neue Album des Pop-Phänomens 2009: Lady Gaga!

Gleich mit der ersten Vorabsingle hat Lady Gaga gezeigt, dass sich einiges geändert hat: "Bad Romance" ist ein Paradebeispiel dafür, wie sich die Sängerin das Beste ihrer Hits bewahrt hat und doch eine neue Richtung einschlägt. Zwischen melancholischer Depri-Stimmung und unschlagbaren Pop-Refrains kommt das ganze Album düsterer und schwerer verdaulich daher. Dies ist allerdings nur ein Zeichen dafür, dass die Gaga sich diesmal auf die Schattenseiten des Ruhmes konzentriert. Man kann bemerken, dass manche Songs etwas überproduziert sind und einfach zu viele Elemente in 4 Minuten untergebracht wurden, aber trotzdem hat man auch "Telephone" und "Dance In The Dark" schnell liebgewonnen, denn zum Mitsingen lädt Lady Gaga auf jedem einzelnen Track ein. Schwache Songs gibt es nicht, somit ist das Album mit seinen acht Songs eine runde Sache, auch wenn man immer etwas stutzt, wenn RedOne nicht im Spiel ist: "Teeth" ist plötzlich am Schluss nochmal ein ganz anderer Sound. Den beherrscht Lady Gaga aber ebenso wie den Dance-Pop des Produzenten von "Poker Face". Alles in allem eine großartige Leistung, ob es nun eine Bonus CD oder das neue Album ist!
Rating: 9/10

Keine Kommentare: