Montag, 16. November 2009

Albums: Joss Stone - Colour Me Free

Seit sie mit ihrem Debutalbum The Soul Sessions vor sechs Jahren auf sich aufmerksam machte, ging es für Joss Stone in der Musikszene auf und ab. Nachdem sie mit ihrem zweiten Album Mind, Body & Soul, meiner Meinung nach, eines der besten Alben des Jahrzehnts vorlegte, stellte sich heraus, dass Miss Stone mit der Musik, die ihr vom Management zugeteilt wurde, nicht zufrieden war. Nachdem sie mit ihrem dritten Album angeblich auf eigenen Füßen gelandet war, verzögerte sich die vierte CD immer wieder auf Grund von Differenzen mit dem Label, das sie von vornherein zu vier Alben verpflichtet hatte. Nun liegt mit Coulour Me Free aber das vierte Machwerk der jungen Britin vor und wir dürfen die Stimme der weißen Soul-Röhre wieder genießen...

Es fällt auf Colour Me Free! schnell auf, dass Joss zum Sound ihres Debuts zurückgekehrt ist und wenn sie berichtet, dass das Album in nur einer Woche aus spontaner Inspiration entstanden ist, glaubt man das gerne. Bereits der erste Song und die Single "Free Me" zeigen, dass sich die junge Britin treu bleibt und es nicht in erster Linie auf tatsächlichen kommerziellen Erfolg anlegt. So mischt das Album gekonnt Soul-Elemente mit Popmelodien, ohne dass sich Fräulein Stone verbiegen muss. Es ist eine runde Sache, die sowohl gefühlvolle Balladen wie auch kraftvolle Uptempo-Songs enthält und besonders das neue Selbstvertrauen von Joss Stone zeigt, die immerhin seit dem ersten Album mit 16 zu einer 22-jährigen Frau herangewachsen ist. Songs wie "Parallel Lines" bestechen durch simple, aber starke Texte und alles wirkt ungezwungen und zusammenhängend. Rundum gelungen wird Joss' Stimme in den Mittelpunkt gestellt und der Groove lässt einen selten stillsitzen. Als besonderes Highlight dieses Albums, das wohl nicht so erfolgreich werden wird, wie es verdient, sei Joss Stones Version von "You Got The Love" besonders erwähnt!
Rating:
9/10

Keine Kommentare: